das 'alte' Niederdielfen

Nach 1817 setzte der Minister der Finanzen 'von Bülow' wegen der vermehrten Wolfsplage Abschussprämien für erlegte Wölfe aus. Die Königl. Regierung Arnsberg wurde angewiesen, alle Maßregeln zur Vertilgung der genannten Raubtiere zu ergreifen, welche nach den 'Lokal-Verhältnissen' Anwendung finden. So wurden für eine alte Wölfin 12 und für einen alten Wolf 10 Reichsthaler gezahlt.

 

 

 

klicken Sie bitte

auf die Bilder,

um sie vergrößert

zu betrachten

 

Wenn im Siegerland jemand von 'Dielfen' spricht, so ist meistens Niederdielfen ge-meint. Wenn jemand Oberdielfen meint, so sagt er auch Oberdielfen.

 

Am Anfang der Besiedlung des Sieger-landes, waren die Täler entlang der Was-serläufe sumpfig und voller Morast, so dass sich die ersten Bewohner an den

hochgelegenen Talausgängen auf Berg-rücken oder an Hängen niederließen, in deren Nähe sich ein Bachlauf oder eine Quelle befand.

 

Später siedelten sie in den Tälern, an Bachläufen und an verkehrsgünstigen Stellen, z.B. wo mehrere Täler zusam-mentrafen, wie dies in Niederdielfen der Fall ist.

 

In welche Zeit die Gründung von Niederdielfen fällt, wird wohl nicht mit letzter Sicherheit festzustellen sein.

Der Name Dielfen oder 'Dyspe', wie es damals hieß, taucht erstmalig um 1300 auf. 1333 wird ein Syfridus de Dylfft als Zeuge genannt. Noch mehrere Erwäh-nungen gibt es.

Im Schatzungsregister vom Herbst 1461 wurde erstmalig der Ort Niederdielfen (Nydern Dylphe) neben Oberdielfen (Obern Dylphe) genannt.

 

 

Copyright 05/2004    Hans Peter Schneider